Acer saccharum - Zuckerahorn



Leider kein Bild

Großer Baum, der in seiner Heimat bis 40m hoch werden kann. In Wäldern wird er ca. 25m hoch. Bei uns entwickelt er sich unter den idealsten Bedingungen zu einem etwa 10 m hohen Baum und ist meist in Botanischen Gärten anzutreffen. Diese Wuchshöhe erreicht er in ca. 30 Jahren.
Die großen 3-5lappigen Blätter sind oben grün, unten grauweiß und haben eine lebhafte ornge bis rote Herbstfärbung. Die Borke ist grau und rissig.
Der Zuckerahorn wird in Nordamerika in Plantagen angebaut zur Gewinnung des Ahornsirups. Dazu wird die Borke V-förmig eingeschnitten und der herausquellende zuckerhaltige Saft aufgefangen und verarbeitet.
Außerdem stellt er in Amerika eine der wichtigsten Holzarten dar, ein sehr wertvoller Hartholzbaum. Nördliche USA und Kanada (Zone 4-8)

 

 


 

 

Heidi Dieck
Herrenkamper Gärten, Herrenkamp 1, 27254 Siedenburg