Cercidiphyllum japonicum - Katsurabaum, Kuchenbaum, Lebkuchenbaum





Wunderschöner Baum für Parks und größere Gärten, der in seiner Heimat Japan und China Höhen bis zu 30m erreicht. Bei uns bleibt er wesentlich kleiner, aber immerhin ist er mit 20m Höhe und einem Kronendurchmesser von ca.15m sehr dekorativ.
Aber nicht nur der Habitus des Baumes ist bemerkenswert, auch Blatt und Blüte. Das herzförmige Blatt hat eine Nervatur, die nur wenigen Gehölzarten eigen ist, die zweihäusig verteilten Blüten erscheinen vor den Blättern, sind sehr klein und besitzen keine Blütenhülle. Die weiblichen Blüten besitzen gekrümmte Griffel mit langen, purpurroten Narbensäumen, die 8-13 Staubblätter der männlichen Blüten haben rote Antheren.
Im Herbst leuchtet das Laub intensivhellgelb bis goldgelb und treibt im Frühjahr bronzefarben wieder aus.
Während der Herbstfärbung verströmen die Blätter einen intensiv nach Lebkuchen riechenden Duft.

 

 


 

 

Heidi Dieck
Herrenkamper Gärten, Herrenkamp 1, 27254 Siedenburg