Salvia divinorum - Aztekensalbei






Der Aztekensalbei ist wohl eine der jahrtausendalte Kulturpflanze, die ursprünglich in Mexiko, der Sirra Mazateca in Oaxaca zu Hause ist.
Die immergrüne Pflanze kann bis zu einem Meter hoch werden, mit samtigen, oft sehr großen, lindgrünen Blättern. Sehr charakteristisch sind die dicken, viereckigen Stengel.
Salvia divinorum bildet keine Samen, sie wurde schon von den Nachfahren der Azteken, den Oaxacan (Mexiko) und dort wiederum von den Schamanen (Priestern) vermehrt und von Generation zu Generation weitergegeben.
Die Pflanze wurde hauptsächlich wegen ihrer halluzinogenen Wirkung der Blätter, die auf den Wirkstoff Salvinorin A zurückzuführen ist verehrt. Dieser Wirkstoff ist kein Alkaloid und vollkommen legal, dennoch wirkt er psychedelisch und halluzinogen.
So wird bis in die heutige Zeit Salvia Divinorum in den Zeremoniender Nachfahren der Azteken, der Mazateken,verwendet, meist als Ersatz für psychoaktive Pilze. Der Schamane kaut die Blätter und erlangt dadurch Visionen, die ihm bei der Heilung von Krankheiten behilflich sind.
Für ein gutes Gedeihen benötigt dieser Salbei vor allem humusreiche Erde, hohe Luftfeuchte und ein klimatisch stabiles Umfeld.

 

 


 

 

Heidi Dieck
Herrenkamper Gärten, Herrenkamp 1, 27254 Siedenburg