Acer circinatum - Weinblattahorn





Die Heimat des Acer circinatums erstreckt sich von Nordkalifornien über Oregon bis Washington und British-Columbia. Seine feurigroten Blätter leuchten im Herbst weithin aus schattigen Waldrändern und Gebirgen bis 1000 m. In unseren Breiten erreicht er eine Wuchshöhe von ca. 4 Metern und wächst eher strauchförmig. Geschätzt wird der Weinahorn vor allem wegen seiner intensiven Herbstfärbung, die anfangs gelb, dann orangerot und schließlich scharlachrot ist. Aber auch im Frühjahr erfreut er mit großen, langgestielten und purpur gefärbten Blütenständen.
Der Weinahorn ist eine mäßig anspruchsvolle Art, liebt feuchte, offene Böden und gedeiht am besten im Schatten großer Bäume.
Er eignet sich hervorragend zur Einzellstellung, z.B. am Gewässerrand mit einer Begleitpflanzung aus naturnahen Stauden und Gräsern.Als junge Pflanze wächst er nur langsam und man kann ihn deshalb auch für kleinere Gärten empfehlen.
Acer circinatum 'Little Gem'- aus einem "Hexenbesen" entstanden;
äußerst kompakter Wuchs, dichte Belaubung, orangerote bis karminfarbene Herbstfärbung
Acer circinatum 'Monroe' - geschlitztblättrige Form des Weinahorns

 

 


 

 

Heidi Dieck
Herrenkamper Gärten, Herrenkamp 1, 27254 Siedenburg