Acer macrophyllum - Oregonahorn



Leider kein Bild

Der aus dem westlichen Nordamerika stammende Acer macrophyllum ist der einzige baumförmige Ahorn dort. Im feucht-kühlen Klima der Pazifikküste wächst er dort trotz seiner Wuchshöhe von 15-20 Metern lediglich als Unterwuchs von Mammutbaum, Douglasien und Riesenthujen.
Durch seine Vorliebe für feuchte Standorte ist er oft mit Moos und Flechten bedeckt, wirkt so besonders imposant und wird als eine der schönsten Ahorne bezeichnet.
Seine Ansprüche sind sehr hoch, deshalb konnte er sich in Europa auch nie richtig durchsetzen, obwohl seine Wuchshöhe hier kaum mehr als 15 Meter erreicht. Wie sein zweiter Name "Großblättriger Ahorn" schon aussagt, besitzt er sehr große Blätter. Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Ahornen sind anhand von 30 cm großen Blättern und ca.15-20 cm langen Blattstielen ausgeschlossen.Im Frühjahr erscheinen zahlreiche, ebenso große Blütenrispen.
Zur guten Entwicklung braucht der Ahorn einen geschützten, möglichst halbschattigen Standort der in der Nähe eines Wassers liegen sollte. Trockene Bodenverhältnisse bekommen ihm gar nicht. Als Jungpflanze sollte er vor Frost geschützt werden.

 

 


 

 

Heidi Dieck
Herrenkamper Gärten, Herrenkamp 1, 27254 Siedenburg