Martin Dieck

Über mich ....

... gibt es eigentlich gar nicht so viel zu erzählen. Aber wer will nicht schon wissen, mit wem er es eigentlich zu tun hat. Also werde ich versuchen eine kleine Seite aus meinem Leben aufzuschlagen. Geboren bin ich 1958 in Sulingen (Niedersachsen, bei Nienburg). Meine Liebe zu den Pflanzen entdeckte ich schon im Alter von 14 Jahren. Aufgewachsen bin ich auf dem Hof meiner Großeltern. Nach dem Tod meines Großvaters wurde der landwirtschaftliche Betrieb eingestellt und mein Vater und ich begannen im Jahr 1974 das ca. 7500 m² große Gelände um das Hofgebäude mit Sträuchern und Bäumen zu bepflanzen. So entstand der Grundstock zu dem heutigen parkähnlichen Gelände. Nach dem Abitur absolvierte ich eine Lehre in der hiesigen Baumschule Husmann. Danach arbeitete ich kurze Zeit in einer Staudengärtnerei. Nach dem Gartenbaustudium an der Universität Hannover wurde ich Lehrer an der Justus-von-Liebig-Schule in Hannover, wo ich noch heute Gärtner und Gärtnermeister ausbilde. Dabei ist die Liebe zu den Pflanzen immer geblieben. Als ich 1999 den Hof meiner Großmutter übernehmen konnte, bin ich weder nach Siedenburg gezogen. Seit dieser Zeit betreibe ich nebenberuflich die Herrenkamper Gaerten. Im Laufe der Jahre habe ich seit meiner Ausbildung viele Gärtnereien und Parks besucht in Deutschland, Italien, Frankreich und England. Dabei habe ich nicht nur viele Ideen, sondern auch zahlreiche Pflanzensorten sammeln können, die jetzt so nach und nach Platz im Park finden und natürlich teilweise auch als Jungpflanzen zum Verkauf stehen. Mein besonderer Dank gilt meiner Frau Heidi , die diese Homepage gestaltet, fotografiert und textet , und unseren Kindern, die es liebevoll ertragen, dass ich fast meine ganze Freizeit im Garten verbringe.

Heidi Dieck

Geboren bin ich 1967 in Meissen. 2000 hat es mich nach Siedenburg verschlagen, wo ich meine Liebe zu Pflanzen auch endlich ausleben konnte.
Neben Familie, Kindererziehung und Garten wurde so auch die Gärtnerei immer mehr zu meinem Lebensinhalt.
Einige Jahre später beschloss ich deshalb, mich nur noch der Gärtnerei und dem Garten zu widmen und so ist es bis zum heutigen Tag geblieben.

Unsere Geschichte

Das Haus,2000

Das Haus und der Garten Ende des Jahres 2000

Gärtnerei, 2001

Unsere kleine Gärtnerei im Sommer des Gründungsjahres

Garten und Gärtnerei,2017

Es hat sich sehr, sehr viel geändert - nicht nur der Garten ist wesentlich größer und eingewachsener, auch die Gärtnerei ist sichtlich gewachsen

Gartenrundgang

Wir möchten Sie einladen zu einem Rundgang durch unseren Garten der vergangenen Jahre und heute.

Weiteres

In loser Folge finden sich hier Pflanzenbeschreibungen und Pflanzenbilder. Diese sind vor allem in unserem Garten zu finden.